So startet deine Ausbildung beim Musikverein Oberhof

Wir haben fähige Musikantinnen und Musikanten, die die Ausbildung vereinsintern durchführen. In der Regel spielst du nach einem Jahr beim Jugendorchester Oberhof-Hänner (JO OH) mit. 

Wenn du Interesse hast, eine leistungsbezogene Ausbildung zu absolvieren, dann melde dich bei mvo-klein@web.de (Josef Klein, Dirigent).

Wer kann beginnen?

In der Regel sind unsere Anfänger etwa 9 Jahre alt. Wenn allerdings begabte, lesefähige Kinder am Ende des 1. Schuljahres starten wollen, würden wir ein Gespräch vereinbaren.

Wir starten die Ausbildung nach Vereinbarung. Der Unterricht erfolgt in kleinen Gruppen (3-er Gruppe 60 min, 2-er-Gruppe 45 min) oder einzeln (30 min). Tag und Zeit werden in Absprache mit der Ausbilderin / dem Ausbilder festgelegt.

Durchschnittlich dauert die Ausbildung 3 Jahre und am Ende wird das bronzene Leistungsabzeichen abgelegt. Im Anschluss hoffen wir dich in den Reihen der Großen begrüßen zu dürfen!

Angestrebt wird der Ausbildungsabschluss nach 5 Jahren mit dem Silbernen Leistungsabzeichen.

Ich bin jünger als 9 Jahre, was tun?

Jeweils im Januar eines Jahres starten wir für Jüngere (auch schon im Kindergartenalter) Kurse für Blockflöten-Kinder. Wer sich dafür interessiert, findet die Ansprechpartnerin Katrin Fühner unter mvo-katrin.fuehner@web.de.

Was kostet die Ausbildung?

Für die von uns benötigten Instrumente

Querflöte,   Klarinette,   Saxophon,   Flügelhorn,   Trompete,                                                                      Waldhorn,   Tenorhorn,   Posaune,   Basstuba,   Schlagwerk

kostet die Ausbildung -berechnet auf 12 Monate- 35 EUR pro Monat. Zweitmitglieder derselben Familie zahlen 25 EUR pro Monat. Instrumente (außer kombiniertes Schlagzeug) werden vom MVO kostenlos gestellt.

Für die Blockflötenausbildung streben wir maximal 5er-Gruppen an. Auf 12 Monate gerechnet beträgt der Ausbildungspreis 20 EUR, Zweitmitglieder derselben Familie zahlen 12 EUR.

Wie geht es danach weiter?

Als Neueinsteiger erwartet dich beim Musikverein Oberhof ein Einführungskurs, in dem du dein Instrument kennenlernst. Danach bekommst du regelmäßigen Unterricht – allein oder in kleinen Gruppen. Mit etwas Übung stehen dir Bronze-, Silber- und sogar Gold-Abzeichen offen.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!